Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Das digitale Zeitalter bietet zahlreiche Möglichkeiten den Zeit- und Materialaufwand von Bestellprozessen zu minimieren.
Elektronisch übermittelte Bestellungen und Rechnungen gehören weltweit zum Standard (z.B. EDIFACT). Metadaten (z.B. Titeldaten und Bestelldaten) können direkt in die Bibliothekssysteme eingepflegt werden.

Wir verarbeiten und exportieren hierzu zahlreiche Datenformate (EDIFACT, csv, EDItX, XML, MARC, MAB, etc.) und bieten IT-Service für Datenaustausch und Bestellautomatisierung. Und bevor Sie eine Bestellung aufgeben, gibt Ihnen die Einrichtung unserer Bestandsabfrage an Ihrem OPAC die Möglichkeit, Dubletten zu vermeiden.

  • Annahme und Verarbeitung elektronischer Bestellungen
  • Annahme und Verarbeitung elektronischer Reklamationen
  • Ausstellung elektronischer Rechnungen in unterschiedlichen
    Formaten (z.B. EDIFACT)
  • Bestelldatenaustausch, d.h. Zurverfügungstellung von Bestell-
    /Bewegungs- und Titeldaten in  verschiedenen Formaten
    (csv, EDItX, XML, MARC, MAB, etc.)
  • Bestandsabfrage am OPAC der Bibliothek (insbesondere im Rahmen des Neuerscheinungsdienstes)
  • Über unser Standardrepertoire hinaus programmieren wir mit
    zahlreichen Bibliotheken individuelle Lösungen und Varianten
  • Versand elektronischer Lieferverzugsbenachrichtigungen